Bilder aus dem Gemeindeleben in Trebic und von gemeinsamen Aktivitäten der Partnerschaft sind auch auf der Homepage unserer Partnergemeinde unter folgendem Link anzusehen: http://trebic.evangnet.cz/nastenka/fotografie.html

 

Besuch und Praktikum von Mirjam Potockova im Sommer 2013

Im August 2013 war Mirjam Potockova, Tochter des Pastorenehepaares in Trebic, zu Gast in Lüneburg. Von den Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses wurde sie intensiv betreut. Viel zu sehen hat Mirjam bekommen in den zwei Wochen. Eine besondere Erfahrung war die Teilnahme beim Konfirmandenseminar in Arendsee. Mirjam visitierte den Konfirmandenunterricht und sammelte für sich Anregungen für die Gestaltung eines Freizeitprogramms. Denn sie beabsichtigt, Theologie zu studieren.

Konfirmandenseminar - Mirjam ist ganz rechts zu sehen

Besuch in Lüneburg Sommer 2012

Vier Gäste unter der Leitung von Pastorin Jana Potockova besuchte die Lüneburger Gemeinde im Sommer 2012. Der Zeitpunkt war perfekt gewählt. So konnten sie an dem Gemeindefest teilnehmen und selbst zum Gottesdienst mit einem tschechischen Lied beitragen.

Hilfe aus Trebic

Jan Potocek, Sohn des Pastorenehepaars in Trebic, kam zu einem besonderen Besuch in die Partnergemeinde in Lüneburg. Während seiner Ferien half er bei der Pflege des Gemeindegartens. Aber zum Glück blieb noch genügend Zeit für einige kulturelle und touristische Höhepunkte.

Einführung des neuen Pastorenehepaars

Seit dem Jahr 2010 wird die Partnergemeinde in Trebic von dem Pastorenehepaar Jana Potockova und Thomas Potocek betreut. Bei ihrer Einführung wurde eine seltene Aufnahme gemacht: alle Pastoren, die seit Beginn der Partnerschaft eine Beziehung zu unserer Gemeinde in Lüneburg haben - Jan Trusina, Ales Mostecky, Jana Potockova und Thomas Potocek.  

Abschied von Ales Mostecky

Im März war Ales Mostecky zu einem Abschiedsbesuch in Lüneburg, bevor er die Gemeinde in Trebic verließ. Er hielt einen Vortrag über die Erfahrungen mit der Globalisierung in Tschechien anlässlich des Jahresthemas "Leben und Glauben in einer globalen Welt". Zum Abschied erhielt der Liebhaber der Elbe ein Buch über diesen Fluss von Helga Müller überreicht.