Blick auf Třebíč

Die Stadt Třebíč liegt im Böhmisch-Mährischen Hochland im südlichen Teil des Landes an dem Fluss Jihlava. In der Vergangenheit ist die Stadt zu einem bedeutenden kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum für die Region herangewachsen. Třebíč beheimatet ca. 37.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört das Jüdische Viertel, das nach einer aufwändigen Restaurierung in die UNESCO Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen wurde.

Eine offizielle deutschsprachige Webseite der Kommune bietet umfangreiche Informationen zur Stadt: http://www.trebic.cz/DE/

 

Die Partnergemeinde gehört zu den Böhmischen Brüdergemeinden. Die Gemeinschaft Böhmischer Brüder geht auf eine kirchliche Reformbewegung des 15. und 16. Jahrhunderts in Böhmen zurück. Im Rückgriff auf urgemeindliche Modelle versuchten die zu Taboriten und Waldensern gehörigen Christen, ein einfaches und konsequent gestaltetes Kirchenleben zu etablieren - ohne die traditionellen Hierarchien, mit der Ablehnung des Kriegsdienstes und des öffentlichen Eides. Die Brüdergemeinden stehen der reformierten Tradition inhaltlich nahe.

Einer der bekanntesten Vertreter der Böhmischen Brüder war der Theologe, Philosoph und Pädagoge Johann Amos Comenius, der in einer der schwersten Zeiten für die Gemeinschaft lebte und wirkte - während des Dreißigjährigen Krieges.

Im 21. Jahrhundert ist das kirchliche Leben in Tschechien durch eine Situation geprägt, die die Folgen der Säkularisierung im europäischen Vergleich besonders stark spüren lässt.

Die Gemeinde in Trebic wurde im Jahre 1920 als selbstständige Gemeinde gegründet. Die Kirche wurde schon 1910 gebaut. Seit 1908 wird Trebic durch einen eigenen Pfarrer (L.Tardy) versorgt. 1926 wurde in der Predigerstelle im nahen Mysliborice ein kirchliches Sozialheim eröffnet, eine heutige größere diakonische Einrichtung in einem schönen Gebäudekomplex.
Zur Zeit hat die Gemeinde insgesammt 529 Mitglieder. Alle Generationen leben hier und treffen sich mehr oder weniger regelmässig - von der Gruppe von Müttern mit ihren Kleinkindern bis zu dem Seniorencafé.

Die Partnergemeinde feiert in Třebíč Gottesdienste in einer jüngst aufwändig restaurierten Kirche.

Die Homepage (in tschechischer Sprache) unserer Partnergemeinde: http://trebic.evangnet.cz/ 

Der Innenraum der Kirche unserer Partnergemeinde