Majas Strand - Sonntagskinder in der Corona-Zeit

 

Die Corona-Zeit war für die Sonntagskinder schwer. Sie hatten sich gerade wieder zusammengefunden und schöne Treffen gehabt. Auf einmal musste jeder zu Hause bleiben - sogar an Ostern. Da ist sonst immer viel los in der Kirche. Für die Kinder wird etwas Besonderes gemacht. Nach dem Gottesdienst geht es in den Gemeindegarten. Dort kann man Ostereier suchen - und die gefundenen Eier mit nach Hause nehmen! Der Osterhase hat sie dort versteckt. Angeblich heißt der Osterhase Wolfgang - keine Ahnung warum.

In diesem Jahr war alles anders. Aber das Sonntagskinder-Team hat sich viel Mühe gegeben, den Kontakt zu den Sonntagskindern zu halten. Es gab kleine Videos in den Sozialen Medien. Immer wieder gab es Nachrichten, oder praktische Probleme im Alltag waren zu lösen.

Psalmgeschichte zu Psalm 23 - Bei Gott geborgen

 

Nach der schönen Ostergeschichte (man kann sie immer noch auf der Corona-Insel finden), gab es im Mai ein neues Abenteuer mit Maja und dem Schmetterling Lillie für die Sonntagskinder: ein Mitmachprojekt zu Psalm 23.

 

Die Kinder haben ganz schön viel Post bekommen:

Bald gab es die ersten Antworten an Maja und Lillie:

 

Blumen wurden gemalt und gebastelt. Aber es gab auch echte Blumen zum Selbersäen! Die Kinder konnten zu Hause Blumensamen aussäen und beobachten, wie die Pflanzen keimten und bald schon richtig groß wuchsen.

Maja und Lillie mit dem Psalm 23

"Er weidet mich auf einer grünen Aue" - so heißt es im Psalm 23. Da wächst und grünt es auch. Von Maja und Lillie gab es eine Geschichte mit dem Psalm 23.

Hier kann man die Geschichte herunterladen

3_Psalm23, Maja und Lillie - bei Gott geborgen.pdf (388,0 KiB)

Kinder und Erwachsene bemalen die Blumen

ie Blumen zu Psalm 23 wurden zur Hälfte von den Sonntagskindern bemalt. Dann bekamen Erwachsene die Blumen, um sie fertig zu gestalten.

Blumen und Schafe endlich auf einer Wiese

 

Die fertigen Blumen sind mit den Schafen zu Psalm 23 auf ein großes Plakat gekommen. So sind alle Kunstwerke von den Kindern und Erwachsenen nun auf einer Blumenwiese zusammen.

Wer hat Maja und Lillie geholfen?

 

Natürlich haben Maja und Lillie das alles nicht alleine geschafft. Denn sie haben ja nicht mal einen eigenen Postkasten.

Neben den vielen Kindern und Erwachsenen, die mitgemacht habven und denen wir herzlich danken, waren für Maja und Lillie eine große Unterstützung:

Birgit, Alina und Melanie Charles vom Sonntagskinderteam.

Ein ganz besonderer Dank gilt Birgit Charles. Sie hat Maja und Lillie überhaupt erst auf die Idee gebracht.
Und dann hatte sie wirklich viel zu tun, damit die Blumenwiese mit den Schafen so schön wird.
Herzlichen Dank!!!

Ostermitmachgeschichte

 

In den Häusern der Sonntagskinder wurde vor Ostern eifrig gemalt und gebastelt. Es sollte eine Osterm-Mitmachgeschichte entstehen. Das ist ein Buch, bei dem alle mitmachen und ein eigenes Bild beitragen können. Als alles fertig war, schrieb Maja zu Ostern an die Sonntagskinder:

Stellt euch vor, ich war seit 4 Wochen nicht mehr im Kindergarten und jetzt am Ostersonntag soll ich auch zu Hause bleiben.

Eigentlich gehe ich Ostern immer in meine Kirche, da treffe ich meine Freunde und nette Menschen, die viele Antworten auf all meine Fragen haben.

Aber dieses Jahr? Dieses Jahr bleibe ich also zu Hause und feiere trotzdem Ostern. Anders und ein bisschen auch mit euch. Denn einige haben mir ja geholfen und schöne Bilder zur Ostergeschichte gemalt, gezeichnet, geschnitten und geklebt.

Fragen habe der Schmetterling Lillie und ich natürlich wieder zu Ostern. Ob Ihr die Antworten kennt?

Schaut selbst!

 

Hier kann man die schöne Ostergeschichte immer einmal wieder anschauen und sich daran erinnern, was uns gerade in so schwierigen Zeiten im Leben Mut und Hoffnung gibt.