Händewaschen mit Helga

 

In Corona-Zeiten ganz wichtig!
Bevor überhaupt irgendetwas angefasst und berüht wird, erst einmal ordentlich Händewaschen!

Mit schön viel Seife und warmem Wasser - damit zerstört man das Virus - vorausgesetzt, man wäscht die Hände gründlich und lang genug.
Aber wie lange ist lang genug? Es wird gesagt, 20-25 Sekunden sollten es sein. Die Fingerkuppen und die Zwischenräume der Finger müssen sorgfältig bearbeitet werden.
Muss man sich eine Eieruhr stellen, um die ausreichende Zeit mit dem Händewaschen aufzuwenden?

Helga Müller aus unserer Gemeinde hat einen praktischen Tipp dazu. Damit kann man die Unsicherheit beim Händewaschen ganz leicht überwinden. Zudem kann man noch bei dieser Übung ein Stück Gewissheit erlangen, indem man das Händewaschen zu einem Gottesdienst mitten im Alltag werden lässt.

Helga hat sich gefragt, mit welchen Liedstrophen aus dem Gesangbuch man die empfohlene Dauer des Händewaschens erreicht. Einfach den Wasserhahn aufdrehen, die Seife in die Hand nehmen und loslegen. Dabei die Strophe singen. Und wenn man sie zu Ende gesungen hat, kann man zum Händeabtrocknen übergehen. Ein schöner Nebeneffekt: Man kann beim Händewaschen Liedstrophen auswendig lernen. So kann man sich nach wenigen Tagen umso stärker auf das Waschen konzentrieren.

Helgas erprobte Liedtipps zum Händewaschen:

  • EG 321 "Nun danket alle Gott" - Lässt sich als Variation auch mit Hilfe des Gesangbuchs problemlos in Englisch oder Französisch singen
  • EG 334 "Danke für diesen guten Morgen" - Von diesem Lied muss man zwei Strophen singen für einmal Händewaschen. Es gibt sechs Strophen zum Abwechseln
  • EG 361 "Befiehl du deine Wege" - Sehr schönes und ergiebiges Lied mit zwölf Strophen für häufiges Händewaschen mit Abwechslung
  • EG 165 "Gott ist gegenwärtig" - Die Liedstrophe dauert etwas länger. Darum empfiehlt sich dieses Lied für ein besonders intensives Händewaschen nach dem Einkauf
  • EG 4 "Nun komm der Heiden Heiland" - Für den Fall, dass die Corona-Krise noch bis zur Adventszeit anhält, kann man sich schon auf dieses Adventslied einstimmen

 

Von den 695 Liedern im Evangelischen Gesangbuch plus den 150 Psalmliedern gibt es bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten, geeignete Liedstrophen zu finden. So kann man leicht Gesangbuchkunde mit dem Händewaschen verbinden. Sowohl im Singen als auch mit der Maßnahme der Handhygiene tut man viel Gutes für die eigene Gesundheit.

 

ostfriesische teezeremonie -> teezubereitung