Jahreslosung 2024

 

Alles, was ihr tut, geschehe in der Liebe.

1. Korinther 16, 14

 

Eine freundliche und schön klingende Jahreslosung. Sie motiviert dazu, sich das ganze Jahr über mit der Liebe als der bedeutendsten Kraft im Dasein auseinanderzusetzen.
Bei ein wenig Nachdenken fällt auf, dass die Tücke bei dieser Handlungsanweisung im Detail des Alltags liegt. Diesen Vers ein ganzes Jahr lang zu beherzigen, erscheint unmöglich zu sein.

Diese Schwierigkeit könnte auf die tiefere Bedeutung hinweisen, auf welche dieses im realen Leben so oft missbrauchte Wort in der Jahreslosung hinweist.

Die Auslegung der Jahreslosung enthält einige Hinweise zur praktischen Umsetzung. So könnte man die Auslegung übers Jahr hin und wieder aufsuchen. Bei den Anregungen wird  die Liebe zur Musik genannt. Musik ist eine gute Möglichkeit, sich in das liebende Handeln einzuüben. So erklingt nach der Auslegung eine kleine musikalische Miniatur von Robert Schumann. Mit ihr kann man in Gedanken üben, wie es ist, in Liebe ein Kind am Ende eines Tage zu Bett zu bringen. Auf höherer Ebene kann man mit diesem Stück selbst den Tag am Abend in Liebe verabschieden und sich von der Liebe getragen fühlen. "Kind im Einschlummern" aus den Kinderszenen von Robert Schumann, Opus 15, gespielt von Alexander Brand am Flügel.