Theologisches Forum Lüneburg

 

Seit 1965 gibt es in Lüneburg die Veranstaltungsreihe "Theologisches Forum Lüneburg". Ursprünglich wurde die Reihe vom ersten Pastor der Gemeinde, Friedrich Bänsch ins Leben gerufen - damals noch unter dem Titel "Theologische Woche", möglicherweise in Anlehnung an auf gleichnamige Veranstaltngen der Bekennenden Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus. Doch schon nach wenigen Jahren wurde die Reihe von lutherischen und katholischen Kirchengemeinden mit vorbereitet.

Heute ist das Theologische Forum Lüneburg ein einzigartiges ökumenisches Angebot in der Region. Einen besonderes Merkmal die gesellschaftliche Offenheit der Reihe. Sie wird neben den kirchlichen Trägern maßgeblich von der Volkshochschule Lüneburg mit getragen und verantwortet. Die Vorträge finden bewusst nicht in kirchlichen Räumlichkeiten statt, sondern in einem gesellschaftlichen Rahmen, zumeist im Glockenhaus.
Dem entspricht das Hauptanliegen des Forums: Aktuelle theologische, existenzielle und gesellschaftliche Fragen sollen in die Gesellschaft hineingetragen und diskutiert werden, weil religiöse Fragen eine zentrale Dimension menschlichen und gesellschaftlichen Lebens darstellen.

An einen ca. einstündigen Vortrag des hochkarätigen Referenten knüpft sich in den allermeisten Fällen eine lebhafte Diskussion an.
Das Bemühen des Trägerkreises ist es, interessierten Besucherinnen und Besuchern in den Vortragsreihen auf eine allgemeinverständliche Weise mit Themen und Ergebnissen wissenschaftlicher Theologie auf der Höhe der Zeit in Berührung zu bringen.

Zum Trägerkreis gehören die Ev.-ref. Kirchengemeinde Lüneburg-Uelzen, der Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg, die katholische Kirchengemeinde St. Marien Lüneburg und die Volkshochschule Lüneburg.

Themen der letzten Jahre waren u. a.:

  • Wozu Gott? Leidenschaft für Theologie
  • Wir und die anderen - Christlicher Glaube und multireliöse Wirklichkeit
  • Christentum ohne Christus? - Traditionelle Vorstellungen von Jesus Christus in der heutigen Kritik
  • Gott und die Welt - Sinn und Unsinn von Gottesvorstellungen
  • Heiliges Essen? - Perspektiven auf das Abendmahl
  • Der liebe Gott und die Musik

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Volkshochschule Lüneburg zu finden.